Quantcast
Channel: schule – BILDUNG KOSTENLOS

Online-Nachhilfe kostenlos – toobrain.com

0

Das Lernen mithilfe von Büchern wird zwar auch in den nächsten Jahren nicht aussterben, jedoch gewinnt das sogenannte eLearning immer mehr an Bedeutung. In der heutigen Informationsgesellschaft haben wir eine Auffassungsgabe entwickelt, die auf audiovisuelle Medien gerichtet ist. Die Bildungsplattform toobrain.com bietet solche Lernmethoden in Form von Videos, Lerngruppen und Nachhilfelehrern.

Das Wesentliche des Konzepts von toobrain.com sind wohl die Videobeiträge. Zu Themen wie Deutsch, Englisch, Mathematik, Chemie, Physik, Informatik und einigen mehr können Schüler oder Studenten anderen Lernwilligen Vorträge als Video bieten. Ein wesentlicher Vorteil für diejenigen, die sich zu einem Thema informieren wollen, ist wohl der Zeitfaktor. Ein Buch zu lesen und das Wesentliche herauszufiltern, ist eben sehr zeitaufwändig.

Diese Arbeit nehmen die Referenten einem ab. Selbstverständlich ist es auch von Vorteil, dass die Vermittlung über Ton und Bild erfolgt. Während der Mensch nur 10 Prozent des Gelesenen behält, sind es bei audiovisuellen Methoden 30 Prozent und mehr. Jeder registrierte Nutzer hat auch selbst die Möglichkeit über ein Thema zu referieren und das Video hochzuladen. Wer etwas anderen beibringen kann, hat es auch selbst zu 100 Prozent verstanden. Auf diese Weise festigt man durch das Lehren sein eigenes Wissen und stößt vielleicht auf neue Fragen, deren Antworten das Wissen noch erweitern können.

Weitere Möglichkeiten, die toobrain.com seinen Nutzern bietet, sind Lerngruppen, das Stellen von Anfragen zu bestimmten Themen und Nachhilfelehrer. In Lerngruppen kann man die Vorteile der Teamarbeit genießen. Jeder hat das Ziel etwas zu diesem Thema beizutragen und am Ende eine gute Wissenssammlung für die eigene Verwendung zu haben. Alleine kann man viel herausfinden, deshalb kann es in der Gruppe nur mehr werden. Sofern noch kein Videobeitrag zu einem Thema existiert, kann man diesen anfordern. Die „Tutoren“ wissen somit welche Themen sie bevorzugt lehren sollten. Der letzte Punkt sind die Nachhilfelehrer. Besonders in Fächern, wo es um das Verstehen und nicht um das Auswendiglernen geht, ist es manchmal fatal mehrere Tage oder gar eine Woche krank zu sein. Deshalb bieten die beiden Administratoren der Bildungsplattform Nachhilfe in den Fächern Mathematik und Physik an.

Mein Fazit: Ein sehr gutes Konzept, welches sowohl den Tutoren als auch den Nutzern dieser Bildungsplattform zu Gute kommt. Schüler dazu zu motivieren anderen zu helfen und dabei selbst sich mit dem sonst so trockenen Schulwissen auseinanderzusetzen, ist in jedem Fall gutzuheißen.

Related Links:
toobrain.com

E-Learning kostenlos für den Unterricht

0

E-Learning ist der neue Trend. Das Lernen mit neuen Medien gehört für Schulen, die nicht als altmodisch gelten wollen, zum guten Ton. Nur ist nicht alles, was neu ist, auch wirklich brauchbar und für den Einsatz im Unterricht geeignet. Auf Lehrer-Online gibt es viele kostenlose Arbeitsmaterialien und Tipps, welche Computerprogramme oder Filme für den Unterricht geeignet sind.

Vertreten sind alle gängigen Fächer von der Grundschule an bis hin zur Berufsschule. Wählt man in der Navigation „Unterricht“, so gelangt man zur Übersicht. Dann kann ein Fach der jeweiligen Schulstufe ausgewählt werden. Im Anschluss gelangt man zu einer weiteren Seite, die dem Überblick über dieses Thema dient. Es werden Informationen zu Fachmedien, Links im Internet, den einzelnen Unterrichtseinheiten und der Didaktik gegeben. Wählt man beispielsweise eine Unterrichtseinheit aus gelangt man zur nächsten Übersicht über die Themenbereiche des Faches.

Beispielsweise wählen wir die Berufsschule und dann das Fach Rechnungswesen aus. Das Fach ist in die Bereiche Kostenrechnung, Finanzbuchhaltung, kalkulatorische Kosten und Planungsrechnung aufgeteilt. Nun gilt es ein geeignetes Thema auszuwählen, beispielsweise bei der Planungsrechnung das Projekt „Marketing lernen – ganz praktisch“. Jetzt wird es interessant, denn hier werden konkrete Informationen zu einem jeweiligen Unterrichtsthema gegeben.

In der Übersicht gibt es zuerst eine kleine Einleitung in das Thema. Es folgen Daten wie Fächer, Zielgruppe, technische Voraussetzungen und der Umfang dieses Themenbereichs. Der didaktisch-methodische Kommentar beschreibt das Lernziel der Schüler und Kurzinformationen zur Durchführung. Im Beispiel sind die Schüler Angestellte einer Lernfirma und sollen einige praxisorientierte Aufgaben lösen. Das theoretische Wissen wird nicht vorher vermittelt, damit die Schüler sich selbst Gedanken machen, welche Lösung die Beste sein könnte. Zwei Links führen dann zur ausführlichen Erklärung für den Lehrer. Diese Informationen werden noch einmal als PDF zur Verfügung gestellt, um sich die Anleitung ausdrucken zu können.

Bei den Fachmedien kommen zusätzlich Informationen zur Bestellung und der technischen Umsetzung hinzu. Ebenso wird ein abschließendes Fazit gegeben, aus welchem ersichtlich ist, ob bzw. in welchen Situationen sich der Einsatz des Films oder des Lernprogramms eignet. Zu einigen Medien werden noch zusätzliche kostenlos Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt. Die Programme und Filme sind allerdings in der Regel nicht kostenlos. Dafür können die Tipps und Hinweise vor Fehlkäufen und somit vor unnötigen Kosten schützen.

Mein Fazit: Lehrer-Online ist die erste Anlaufstelle für Lehrer, die ihren Unterricht abwechslungsreich und interaktiv mit den neuen Medien gestalten wollen. Durch die Tipps und Hinweise zu den Unterrichtsmaterialien gehen die Lehrer sicherer und immer mit dem Lernziel vor Augen in ihren Unterricht.

Related Links:
Lehrer-Online